Künstler

Übersicht der beteiligten Künstler 2023

Triskilian

Das Ensemble TRISKILIAN nimmt seine Zuhörer mit zu einem akustischen Ausflug in das klangreiche Mittelalter.
Die musikalische Zeitreise der Musiker durch verschiedenste Kulturwelten führt von Irland, Schweden, England, Deutschland über Italien und Frankreich bis nach Galizien, Kastilien, Portugal und den vorderen Orient.

www.triskilian.de

Der Spielmann

Seit 1986 beschäftigt sich Knud Seckel intensiv mit mittelalterlicher Musik. Er nimmt Unterricht mit der Drehleier bei verschiedenen Lehrern im In-und Ausland (Pascal Lefeuvre, Valentin Clastrier, Michael Loibner, Nigel Eaton, Patrique Bouffard,u.a.) und studiert Gesang an der EuropaChorAkademie in Mainz. Von 1994 – 2000 studiert er Romanistik, Kunstgeschichte und Musikwissenschaft in Heidelberg. Sein Interesse gilt hierbei dem Mittelhochdeutschen und den historischen Sprachen Südwesteuropas.

http://www.minne-saenger.de

Bildergebnis für Seckel, Knud, Spielmann

Die Tanzgruppe „Tanzschuh“

Die Gruppe Tanzschuh wurde 1986 unter dem Verein
Volkschor Bad Wimpfen e.V. gegründet. Der Musik nicht nur mit Hilfe des Gesangs und der Instrumente Ausdruck zu verleihen, sondern auch durch den Tanz gilt sein Bestreben. Hier hat sich eine Gruppe von Menschen zusammengefunden, um diesem Projekt nachzugehen. Wir sind alle tanzbegeisterte Menschen, die sich aus verschiedensten Tanzrichtungen, wie Standard-, Volks- und Folkloretanz, zur Musik und dem Tanz, ja zur ganzen Entwicklung dieser Epoche, der Renaissance, hingezogen fühlen.

http://www.tanzschuh-badwimpfen.de

Opus Manuum Zabergäu

Klein, unauffällig und bunt, auf den ersten Blick. Schaut man näher hin findet man einen Ritter, eine Edeldame mit Gesinde?

Nein, sehr viel schauspielerisches Talent, Fachkenntnisse im Handwerk in Theorie und Praxis.

Fachwissen rund um das Mittelalter und Musik in einer bunten Mischung.

Der Gaukler

Willis der Gaukler ist kein gewöhnlicher Jongleur, er ist ein Objektmanipulator vieler phantastischer Dinge! Mit seinem mannigfaltigen Talent und unzähligen Tricks wird er euch nicht nur zum Staunen, sondern mit seinem unglaublich unerwarteten ulkigen Quatsch auch zum Lachen bringen.

Der Puppenspieler Kilger

Theater Knuth erzählt euch die Geschichte von Robin Hut und dem Räuber Knubbelbum, aufgeführt von dem Puppenspielerduo mit handgefertigten Puppen auf ihrer Leiterwagenbühne.

http://www.theaterknuth.de/

Das Duo Wohlgemuth

Wir musizieren unplugged auf Gitarre, Akkordeon, Blockflöten und mehr. Wir singen und musizieren lokal und internationales Liedgut. Vom alpenländischen Volkslied bis zum Chanson, von Renaissance bis heute.

Hartmut Hische & Christiane Hähnle

Die Keilerey

Die Keilerey ist ein Reenactmentverein, der die Darstellungszeit um 1300 gewählt hat. Vom einfachen Handwerker und Städter bis hin zum Grafen Ludwig V. von Rieneck stellt die Gruppe einen Querschnitt durch die mittelalterliche Gesellschaft dar. Mit Schaukämpfen, Lagerleben, Feuershows, Waffenerklärungen und Kinderknappenschule bietet der Verein einen breiten Einblick in spannende Themen des Reenactments und des Mittelalters.

https://www.keilerey.de/de/startseite

Kommentare sind geschlossen.