Wir über uns

zunftmarkt

Der Verein „Zunftmarkt“ e.V.

Die Reichsstadt Wimpfen hat im Verlauf ihrer Geschichte die Rechte zur Abhaltung einiger Märkte erhalten Drei dieser Märkte finden heute noch statt:
Der Talmarkt an Peter und Paul (ab 965), der Katharinenmarkt (ab 1477 – heute Altdeutscher Weihnachtsmarkt) und der Hafenmarkt (ab 1391 – von 1989 an “Zunftmarkt“ genannt). Von diesen Märkten wurde der Talmarkt über Jahrhunderte hinweg ununterbrochen bis heute abgehalten, die beiden anderen jedoch erst in unserer Zeit wieder ins Leben gerufen.

Der Wimpfener Zunftmarkt, der immer am letzten Augustwochenende stattfindet, wird seit 1989 vom Verein Zunftmarkt veranstaltet, nachdem er als Hafenmarkt durch Privatinitiative einiger engagierter Handwerker für mehrere Jahre wiederbelebt worden war.

Im Jahre 1988 gründeten einige Bürger und Bürgerinnen den Verein “Zunftmarkt“ e.V. mit folgenden Zielen:

  • regelmäßige Ausrichtung eines Marktes zur Erhaltung und Pflege mittelalterlicher Handwerkskunst
  • die Darstellung historischer Ereignisse Wimpfens aus der Geschichte und die Abhaltung anderer historisch orientierter Veranstaltungen
  • Abhaltung von Workshops und Vorträgen
  • Sammlung von mittelalterlichem Handwerks- und Zunftgerät und entsprechenden Gewändern
  • Erhaltung und Pflege mittelalterlicher Musik

Als erstes dieser Ziele wurde der Markt verwirklicht, auf dem neben der Darstellung verschiedener Handwerke und dem Handel auch die Musik des Mittelalters gepflegt wird. Der Verein tritt dabei als Organisator auf, der Handwerkern und Musikanten die Gelegenheit gibt, sich und ihre Kunst darzustellen.

Im Laufe der Zeit soll ein Markt entstehen, der möglichst den historischen Gegebenheiten des Mittlalters entspricht. Im Vordergrund steht dabei die Arbeit der Handwerker, erst in zweiter Linie kommt der Handel. Der Verein braucht, um seine Ziele verwirklichen zu können, Unterstützung durch Mitglieder und Förderer auf möglichst breiter Basis.

Der Anfang ist gemacht; wir freuen uns, wenn Sie beim weiteren Aufbau mithelfen würden.

Mitglied in der

f1_bArbeitsgemeinschaft
historischer Kinder- und
Heimatfeste Süddeutschlands

Kommentare sind geschlossen.